MeldungenMeldungen

Bannewitz, 29.03.2021

Besuchskonzept im Rahmen der Corona-Pandemie

DRK Pflegeheim Florence
Die CoViD-19 Pandemie und ihre Auswirkungen stellt die gesamte Gesellschaft vor Herausforderungen. Insbesondere die Kontaktbeschränkungen und weitreichenden Hygienemaßnahmen stellen eine zunehmende Belastung für alle Personen, so auch Beschäftigte und Bewohner dar.

Es gilt eine angemessene Balance zwischen berechtigten Schutzinteresse zugunsten vulnerabler Gruppen einerseits und einem sozialen Miteinander, welches andererseits das psychosoziale Wohlergehen fördert, zu finden. Die Entscheidung über Schutzmaßnahmen, sofern sie nicht behördlich angeordnet sind, sollten auf Grundlage einrichtungsspezifischer Risikoeinschätzungen getroffen werden.

Bindend für uns ist die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung in ihrer aktuellen Fassung. In Zweifelsfällen werden Vorkehrungen mit dem örtlichen Gesundheitsamt abgestimmt. Auch die Möglichkeit zum Gebrauch unseres Hausrechtes behalten wie uns vor.

Das komplette Besuchskonzept mit finden Sie hier.

In stillem Gedenken - Die "Florence" nimmt Abschied

Am 22.04.21 nahmen sich die Mitarbeiter des DRK Pflegeheim „Florence“ die Zeit, um sich von den verstorbenen Bewohnern der Corona-Zeit zu verabschieden. Auch die Bewohner nutzten die Gelegenheit, sich zu verabschieden.

Es war nicht immer leicht und oft fehlte die Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten. Es musste immer weiter gehen.

„Ein letzter Gruß“ – so lautete der letzte Satz bevor die Ballons, symbolisch für die Bewohner, in die Luft stiegen und alle ein letztes Mal Lebewohl sagten.

Weihnachtszeit trotz Corona

Trotz der enormen Probleme und Einschränkungen, versuchen wir, unseren Bewohnern so weit wie möglich eine schöne Weihnachtszeit zu bereiten.

63. Hochzeitstag im Heim

Corona nimmt uns nicht alles. Am 16.11.2020 stand der 63. Hochzeitstag eines Pflegebedürftigen im DRK Pflegeheim Florence und seiner Ehefrau an. Um den beiden trotz der aktuellen Coronasituation einen schönen Tag zu gewähren, gestalten die Mitarbeiter eine außergewöhnliche Fenster – Besuchsaktion. Unter Einhaltung der hygienischen Abstandregelungen konnte das Ehepaar auf ihre 63. Ehejahre anstoßen. Beide waren überglücklich über die Möglichkeit etwas Gemeinsamkeit für ihren bedeutsamen Tag genießen zu können.

Hoffnung und Zusammenhalt

Am 20.03. hatte ein Bewohner des Heimes seinen 60. Geburtstag. Da in der Coronakrise ein Besuchsverbot besteht, spielte der Possendorfer Posaunenchor für ein draußen auf dem Parkpaltz im strömenden Regen ein Ständchen.
Vielen Dank dafür auch von den anderen Bewohnern und der Heimleitung