Heim_Header1.JPG

24-Stunden-Notrufnummer:
0351/210 423 800

Weihnachtsmarkt 2023

Am 15.12.2023 fand in unserem geschmückten Garten unser Weihnachtsmarkt statt. An verschiedenen Ständen gab es Weihnachtsdeko, Präsente, gestrickte Waren, Wurst vom Wildhandel und Plätzchen. Der Glühwein und Bratwurststand wurden mit Begeisterung von unseren Bewohner besucht.

Im Anschluss öffneten wir unsere Türen für den lebendigen Adventskalender, der von Herrn Pfarrer Grabner ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit Besuchern aus Bannewitz und Herrn Grabner sangen wir Weihnachtslieder.

Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Mitarbeitern und allen Besuchern.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2024.

Frau Heidi Heiler und Mitarbeiter des Pflegeheims „Florence“ Bannewitz

Ausbildungsstart 2023

Wir begrüßten heute in der Leitungsitzung unsere beiden Auszubildenden Kim und Paula, die am 01.09.2023, die Ausbildung zur Pflegefachfrau begonnen haben. Wir wünschen den Beiden viel Erfolg

100. Geburtstag

Diese Woche feierten wir den 100. Geburtstag einer lieben Bewohnerin. Zu Ihrem Ehrentag kam auch der Bürgermeister Herr Wersig vorbei und überreichte Blumen. Auch unser Team hatte einiges vorbereitet, so freute sie sich über kleine Geschenke und auch ein Geburtstagslied durfte nicht fehlen. Nach einem kleinen Gläschen alkoholfreien Sekt ging es für unser Team wieder an die Arbeit und für die Jubilarin zum Feiern im Kreise Ihrer Familie.

24.06.2022 zum Dahinschmelzen

Zum Dahinschmelzen - Heute Morgen haben wir aufgrund des schönen sonnigen Wetters unsere Leitungssitzung in unseren Gartenbereich verlegt. Zur Abkühlung bei den heißen Temperaturen überraschten wir unsere Leitungskräfte wie auch die Mitarbeiter unseres Hauses mit einem leckeren Eisbecher.

In stillem Gedenken - Die "Florence" nimmt Abschied

Am 22.04.21 nahmen sich die Mitarbeiter des DRK Pflegeheim „Florence“ die Zeit, um sich von den verstorbenen Bewohnern der Corona-Zeit zu verabschieden. Auch die Bewohner nutzten die Gelegenheit, sich zu verabschieden.

Es war nicht immer leicht und oft fehlte die Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten. Es musste immer weiter gehen.

„Ein letzter Gruß“ – so lautete der letzte Satz bevor die Ballons, symbolisch für die Bewohner, in die Luft stiegen und alle ein letztes Mal Lebewohl sagten.

63. Hochzeitstag im Heim

Corona nimmt uns nicht alles. Am 16.11.2020 stand der 63. Hochzeitstag eines Pflegebedürftigen im DRK Pflegeheim Florence und seiner Ehefrau an. Um den beiden trotz der aktuellen Coronasituation einen schönen Tag zu gewähren, gestalten die Mitarbeiter eine außergewöhnliche Fenster – Besuchsaktion. Unter Einhaltung der hygienischen Abstandregelungen konnte das Ehepaar auf ihre 63. Ehejahre anstoßen. Beide waren überglücklich über die Möglichkeit etwas Gemeinsamkeit für ihren bedeutsamen Tag genießen zu können.

Hoffnung und Zusammenhalt

Am 20.03. hatte ein Bewohner des Heimes seinen 60. Geburtstag. Da in der Coronakrise ein Besuchsverbot besteht, spielte der Possendorfer Posaunenchor für ein draußen auf dem Parkpaltz im strömenden Regen ein Ständchen.
Vielen Dank dafür auch von den anderen Bewohnern und der Heimleitung