Pflegeheim FlorencePflegeheim Florence

Aktuelle Corona Informationen

Bannewitz, 12.01.2021

Liebe Angehörige, liebe Besucher,

wir freuen uns Ihnen endlich die Meldung machen zu können, dass wir eine coronafreie Einrichtung sind. Wir hoffen alle, dass das lange so bleibt.

Einen Schritt werden wir morgen gemeinsam tun. Bewohner und Mitarbeiter unsere Einrichtung, werden durch ein Impfteam die Corona-Impfung erhalten.

Auch Besuche können wieder stattfinden, dazu gibt es auch in unserer Einrichtung die üblichen Einschränkungen. Genauer Informationen dazu erhalten Sie in den Informationsschreiben, die am 08.01.21 an die Angehörigen gegangen sind.

Wir wollen uns an dieser Stelle bei Ihnen bedanken, für Ihr Verständnis, Ihre Hilfe und vor allem Ihre Unterstützung. Gemeinsam mit Ihnen war es uns möglich das Beste aus der Situation zu machen. Kleine Aufmerksamkeiten versüßten Ihren Lieben die Zeit und sorgten für Abwechslung und immer ein Lächeln im Gesicht unsere Bewohner.

Auch ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeiter, die zu jeder Zeit ihr Bestes gegeben haben um allen Bewohnern die Situation so erträglich wie möglich zu gestalten. Speziell möchten wir hier aber noch einmal ein Dankeschön an die Mitarbeiter im Krisenteam aussprechen, die unter schweren Bedingungen ihr Bestes gegeben haben.

Wir wünschen Ihnen allen für das neue Jahr alles Gute und vor allem Gesundheit.

Das Team des DRK Pflegeheims „Florence“

Über das Heim

Unser Pflegeheim befindet sich nahe der südlichen Stadtgrenze von Dresden nahe der B170. Die Bushaltestelle in alle vier Richtungen (Dresden, Altenberg, Freital, Prohlis) ist daher leicht erreichbar.
Direkt neben dem Pflegeheim befindet sich ein Netto-Markt mit einem Stand der Bäckerei Bärenhecke. Unterhalb des Objektes ist der neue Ortskern mit Arzt, Apotheke, Bäckerei, Post, Bekleidungsläden etc fußläufig zu erreichen.
Wir verfügen über 70 Einzelzimmer in 7 einzelnen Wohngruppen mit je 10 Bewohnern. Wobei eine Wohngruppe speziell für jüngere und eine für schwer demente Bewohner reserviert ist. Jede Wohngruppe verfügt über einen geräumigen Gemeinschaftsraum mit Küche in dem die täglichen Gruppenangebote und das gemeinsames Essen stattfinden. Außerdem bieten wir Beschäftigungsangebote der sozialen Betreuung durch Ergotherapeuten und Betreuungskräfte, Spaziergänge, Veranstaltungen im gegenüberliegenden Betreuten Wohnen.
Damit die Schönheit nicht vernachlässigt wird, können unsere Bewohner zum Frisör ins Friseurstübchen im Betreuten Wohnen gehen.