Bannewitz_Header.JPG

1. Betreutes Wohnen
  2. Bannewitz

Seniorenwohnanlage Bannewitz

Der Seniorenwohnpark Bannewitz wurde 1999 mit seinen 97 Wohnungen in ca. 100 Meter Entfernung der B170 errichtet.  Die Bushaltestellen in alle vier Richtungen (Dresden, Altenberg, Freital, Prohlis) sind daher leicht erreichbar. Vor dem Objekt befindet sich ein Nettomarkt mit einem Stand der Bäckerei Bärenhecke. Unterhalb des Objektes befindet sich der neu erbaute Ortskern mit Arzt, Apotheke, Bäckerei, Post, Physiotherapie, Sparkasse und Bekleidungsläden. Gegenüber ist unser neues Pflegeheim Florence, mit seinen 70 Pflegeplätzen.

Alle fünf Häuser der Anlage sind mit verglasten Laubengängen verbunden, so dass die Bewohner ebenerdig von einem Haus zum nächsten gehen können, ohne dabei das Haus verlassen  zu müssen. Unsere Betreuerin Frau Kanbach ist Ansprechpartner für die Bewohner und bietet ein vielfältiges Programm (siehe Veranstaltungsplan) an. Für die Schönheit verfügt die Anlage über ein Frisörstübchen mit Fußpflege. Notrwendige Hilfen können die Bewohner bei unserem Betreuungsdienst oder bei den sozialen Diensten des DRK zubuchen. Dadurch ist es meist möglich bis Pflegegrad 3 in der eigenen Wohnung bleiben zu können. In unserem Café können die Bewohner von Montag bis Freitag am gemeinsamen Mittagessen in gemütlicher Runde teilnehmen, am Wochenende wird es in die Wohnung geliefert. Im Sportraum findet regelmäßig Seniorensport und Yoga statt.

Jede Wohnung  ist mit 2 Zimmern, separater Küche und Bad ausgestattet. Im Bad befindet sich eine einstiegsfreie Dusche sowie der Waschmaschienenanschluss. Außerdem verfügt jede Wohnung über einen Balkon und eine geräumige Bodenkammer oder ein Kellerabteil. Bewohner die noch ein Auto besitzen, können sich einen Tiefgaragenstellplatz unter dem Haus anmieten. Auch dieser ist mit dem Fahrstuhl erreichbar.